TNS Infratest: Deutschland kommuniziert per Weblog, Chat und Foren

25.09.2006
Von Dorothea Friedrich
55 Prozent der deutschen Internet-Nutzer kennen Weblogs.

Hochgerechnet auf die deutsche Gesamtbevölkerung ist damit für rund 20,7 Millionen dieses Online-Format ein Begriff. Knapp jeder dritte Internet-Nutzer liest die Online-Journale, doch nur sieben Prozent führen ein eigenes Weblog. 45 Prozent haben dagegen noch nie von Weblogs gehört oder gelesen. Das sind Ergebnisse aus dem Digital Life Report, einer repräsentativen Befragung von 1500 deutschen Internetnutzern im Alter ab 14 Jahren, die TNS Infratest durchgeführt hat. Weiterhin wurden die deutschen Onliner danach befragt, wie häufig sie Weblogs, Chats, Foren und Newsgroups als Kommunikationsmittel nutzen, um ausgewählte Themen zu diskutieren.

Im Vergleich zu Weblogs ist die Nutzung von Chats, Foren und Newsgroups als privates Kommunikations-Tools noch beliebter. Etwa 47 Prozent der deutschen Onliner zählen sich zu den Anwendern dieser Formate. Dies entspricht etwa 17,7 Millionen Bundesbürgern über 14 Jahren. Das mit Abstand meist diskutierte Thema in Chats, Foren und Newsgroups sind "Nachrichten und Politik". 31 Prozent gaben an, sich hierüber fast täglich beziehungsweise mehrmals in der Woche mit anderen Internetnutzern auszutauschen. Auf Platz zwei folgt "Shopping, Produktinformationen und Preisvergleich" zu dem 23 Prozent der Onliner täglich oder wöchentlich chatten. Weiter gehören zu den beliebtesten Themen in Chats, Foren und Newsgroups auch die Inhalte "Computer und Software" und "Wissen und Lernen". Gut jeder fünfte deutsche Chatter tauscht sich täglich oder mehrmals in der Woche mit anderen Usern über diese Themen aus (23 und 22 Prozent). Dahinter folgen "Spiele" (16 Prozent), "Musik und MP3" (15 Prozent), "Flirten und Partnersuche" (14 Prozent), "Beruf und Karriere" (13 Prozent), "Sport" (13 Prozent), "Handy und Kommunikation" (zwölf Prozent), "People News und Klatsch" (elf Prozent) und "Literatur und Bücher" (elf Prozent). Fast täglich beziehungsweise mehrmals in der Woche unterhält sich noch etwa jeder zehnte Nutzer von Chats, Foren und Newsgroups über "Gesundheit und Medizin" (neun Prozent) und "Aktien und Börse" (neun Prozent). Ebenfalls neun Prozent der Onliner gaben an, fast täglich oder wöchentlich über "Reise und Urlaub" zu plaudern, und acht Prozent tauschen sich ähnlich häufig zum Thema "Erotik und Sex" aus. (mb)