Tivoli konzentriert Management-Suite

23.05.2002
Von Martin Seiler
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - IBM richtet seine Tivoli -Produktsuite neu aus. Unter dem Schlagwort "Business Impact Management" soll die Software Anwendern nun deutlicher zeigen, welche Auswirkungen bestimmte Vorfälle im Bereich der IT auf die Geschäftsprozesse des Unternehmens haben.

Insgesamt 30 Produkte wurden überarbeitet und erweitert, um dem Anspruch gerecht zu werden, nicht nur die IT, sondern auch die Leistung und Verfügbarkeit der von ihr abhängigen Prozesse sicherzustellen. Ziel ist es dabei, nicht mehr länger einzelne IT-Elemente wie Datenbank-Server, das Netzwerk oder Application-Server getrennt voneinander zu betrachten, sondern eine eher ganzheitliche Sichtweise auf komplexe Abläufe im Unternehmen zu ermöglichen.

Neuerungen im Überblick:

Produktpalette durch Bündelung von 170 Lösungen auf 32 gestrafft;

Überarbeitung einzelner Angebote mit dem Ziel der kürzeren Implementierungszeit und der verbesserten Leistung im laufenden Betrieb;

Konzentrierte Ausrichtung auf das Management von Geschäftsprozessen;