Titus mit Direktzugriff

26.10.1979

HANNOVER (vwd/CW) - Eine zweite Zugriffsmöglichkeit für das Textil-lnformationssystem "Titus" wurde auf der Internationalen Textilmaschinen-Ausstellung in Hannover vorgestellt.

Der Service der Zentralstelle für Textil-Dokumentation und

-Information (ZTDI) beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Düsseldorf ist jetzt auch über das von den europäischen Postverwaltungen ausgebaute Telekommunikationsnetz Euronetdiane abrufbar.

Von den insgesamt im Dokumentationssystem gespeicherten 120 000 Abstracts und Titeln wurden bisher 20 000 Dokumente in einem Hostrechner in Karlsruhe untergebracht, erklärte Gerhard Redmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim ZTDI. Bis Ende dieses Jahres sollen alle Informationseinheiten dort abgespeichert sein. Zugriff zu den Daten hat die gesamte Textilindustrie. Die eingespeicherten Dokumente und Titel werden in einer kanonischen Sprache eingegeben und automatisch in vier Sprachen - Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch - übersetzt. Ausgeschlossen ist die Übertragung freier Texte, da der Tesaurus auf 10 000 Worte begrenzt ist. Seit 1971 funktioniere das System über Anfragen an die Düsseldorfer Zentralstelle. Die Lieferung der ersten zehn Titel koste 160 Mark, Mitgliedern der Gesamttextil und des VDI wird ein Nachlaß von 50 Prozent gewährt. Nach einem Vertrag mit SDC kann nun ein Dialog über Terminal mit Telefonkupplung realisiert werden. Der Preis liege hierfür bei 80 Dollar die Stunde. Mit einem Password ist auch ein direkter Zugriff zu der Dokumentationsbank möglich.

Informationen ZTDI beim VDI. Postfach 8209.4000 Düsseldorf 1. Telefon

02 11 6 21 41.