Web

Tiscali schreibt schwarze Zahlen im dritten Quartal

10.11.2006
Der italienische Internetanbieter Tiscali hat im vergangenen Quartal einen deutlichen Ergebnisschub verbucht.

Der Umsatz sei von 128,6 Millionen auf 168,9 Millionen Euro gewachsen, teilte das Unternehmen am Freitag in Cagliari mit. Mit 6,9 Millionen Euro schrieb Tiscali schwarze Zahlen, nachdem im Vorjahreszeitraum ein Verlust von 16 Millionen Euro angefallen war.

Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wuchs von 12,2 Millionen auf 26,5 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr peilt die Gesellschaft einen Umsatz von 688 Millionen Euro und ein EBITDA von 98 Millionen Euro an.

Tiscali profitierte im abgelaufenen Quartal vom Ausbau seines Breitbandgeschäfts. Die Zahl der ADSL-Kunden erhöhte sich um 162.000 auf 1,7 Millionen. Neben Italien ist das Unternehmen unter anderem in Großbritannien und Deutschland aktiv.

Die Gesellschaft hatte vor einigen Monaten eine Neuordnung seines Auslandgeschäfts eingeleitet. Mittlerweile trennte sich Tiscali von seiner niederländischen Tochter und ordnete das Geschäft in Großbritannien neu. Auf dem Verkaufszettel steht noch Tiscali Deutschland. Das Unternehmen will mit dem Erlös sein Investitionsprogramm finanzieren und Schulden tilgen. (dpa/tc)