Handy-Verlust

Tipps, wenn das Handy unauffindbar bleibt

01.09.2010
Von Elke Senger-Wiechers

Weitere Tipps: Handy weg, und nun?

Bleibt das Handy dauerhaft unauffindbar, rät der Branchverband BITKOM zu folgenden Schritten.

1. Eigenes Handy anrufen
Nur zur Sicherheit, falls es wirklich nur verlegt wurde: Einmal versuchen, sich selbst anzurufen. Vielleicht besteht die Chance, dass ein ehrlicher Finder das Gespräch annimmt oder die Tasche oder die Jacke "klingelt".

2. SIM-Karte sperren lassen
Möglichst sofort nachdem klar ist, dass das Handy tatsächlich verloren wurde, die SIM-Karte beim Provider sperren lassen. Nur so lässt sich verhindern, dass Unbefugte auf die eigenen Kosten telefonieren können. Die Nummer für die Notfall-Hotline sind auf den Internetseiten der Anbieter und meistens auch in den Vertragsunterlagen zu finden.

Folgende Angaben sind für die Sperrung nötig:
Die Rufnummer, die SIM-Kartennumer oder das Kundenkennwort. Die SIM-Kartennummer steht direkt auf der Karte, daher sollte diese vor dem Verlust notiert werden.

3. Versicherung kontaktieren
Falls die Hausratversicherung den Verlust des Handys mit abdeckt, etwa bei einem Diebstahl oder einem Wohnungsbrand, muss er der Polizei gemeldet werden. Es gibt auch spezielle Handy-Versicherungen, die einspringen, wenn das Handy auf andere Art und Weise abhanden kommt oder kaputt geht.

4. Daten löschen
Wer ein Smartphone besitzt, kann die Daten aus der Ferne löschen. Dafür muss allerdings entweder ein entsprechendes Programm installiert sein oder die Funktion im Smartphone vorher aktiviert werden.

5. Prepaid-Handy als Alternative
Wer wirklich ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte sich ein Prepaid-Handy kaufen. Bei einem Verlust bleiben sowohl die Handynummer als auch das Guthaben erhalten. Beide Informationen sind nicht auf der SIM-Karte, sondern beim Provider gespeichert.