Data Governance

Tipps für das richtige Stammdaten-Management

10.04.2014
Von Holger Feigenbutz

MDM-Strategie muss flexibel sein

Wie lang wird der Rollout von MDM im Unternehmen dauern? Umfrage 2010; ( ) Vergleichszahlen aus Vorjahr
Wie lang wird der Rollout von MDM im Unternehmen dauern? Umfrage 2010; ( ) Vergleichszahlen aus Vorjahr
Foto: Forrester

Da sich Stammdaten auf sämtliche Abläufe und Geschäftsprozesse eines Unternehmens auswirken, ist ihre Verwaltung und Organisation besonders erfolgskritisch. Doch wenn es darum geht, eine Stammdateninitiative umzusetzen, ergibt sich oft ein gewisses Spannungsfeld zwischen den operativen und den strategischen Zielen im Unternehmen. Zumeist existiert bei den Verantwortlichen die strategische Vision eines einzigen richtigen und unternehmensweit gültigen Ansatzes für ein MDM. Allerdings steht dieser Ansatz, gerade bei international tätigen Unternehmen, oft in Widerspruch zur Komplexität der Geschäftsorganisation, und zu den Besonderheiten verschiedener Branchenaktivitäten und kurzfristiger Ziele einzelner operativer Einheiten. Die Kunst besteht deshalb darin, eine vernünftige Strategie mit einheitlichen Vorgaben einzuschlagen und dennoch die notwendige Flexibilität zu erhalten. Zudem sollten Unternehmen bei der Zuhilfenahme externer Dienstleister darauf achten, dass komplexe und strategische Betrachtungen nicht zu lange theoretisch behandelt werden. Meist steckt der Teufel im Detail, so dass ein früher Prototyp und eine erste kleine Realisierung schnell die wesentlichen Informationen über notwendige Anforderungen liefern.

Tipps für eine Data Governance

Die Analysten von Forrester raten Unternehmen, im Zusammenhang mit Projekten zum Master-Data-Management (MDM) Regeln für eine firmenweit geltende Data Governance aufzustellen. Das sollte in den Policies festgelegt sein:

  • Wer für bestimmte Daten und die Einhaltung von Qualitätsstandards verantwortlich ist: Das beinhaltet auch Regeln, wie darüber Rechenschaft abzulegen ist.

  • Definition von Rollen für die Mitarbeiter, die mit Daten hantieren, und wie diese mit Daten umzugehen haben: Das sollte die gesamte Hierarchie umfassen, vom einfachen Sachbearbeiter über Data Stewards bis hin zum Topmanagement.

  • Standards für die Erfassung von Daten festlegen: Hier sollte definiert werden, welche Mindestanforderungen an Daten einzuhalten sind, beispielsweise dass zu jedem Kunden eine Adresse gehören muss.

  • Sicherheitsregeln beachten: In vielen Unternehmen existieren aus Security-Gründen bereits Regeln, wie mit bestimmten Daten umzugehen ist. Diese Policies dürfen im Rahmen einer MDM-Initiative nicht außer Acht gelassen werden.