Tipp-Kick am PC

02.07.2002
Wer von Fußball immer noch nicht genug hat, sollte diese virtuelle Tipp-Kick-Variation ausprobieren. Besondere Herausforderung: Das Online-Spiel erlaubt Duelle gegen Unbekannte im Netz.

Das sachlich aber zweckmäßig animierte Web-Spiel sieht Online-Matches gegen den Computer oder Freunde im selben Raum vor. Für letzteren Fall muss man sich die Tastatur teilen. Messen kann man sich aber auch mit Unbekannten, die im Netz auf Gegner harren.

Der Ball muss von einer magnetischen Figur per Tastendruck zur nächsten gepasst werden, wozu es Augenmaßes und Geschicks bedarf. Mit zunehmender Übung werden die Pässe zielgenauer, auch die Härte des Schusses will genau dosiert sein. Torschüsse sind theoretisch aus jeder Spielerposition möglich, Fehlpässe dabei mindestens so ärgerlich wie im richtigen Leben.

Der Web-Gamer wählt aus drei Schwierigkeitsgraden aus. Mit jedem höheren Level steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Ballverlust an die Männchen der gegnerischen Mannschaft mit einem direkten Gegentor bestraft wird.

Hämische Kommentare, die der unbekannte Web-Gegner per Chat-Funktion abgibt, reizen zum Weitertrainieren. www.pegball.com