Hardware

Tintenpatrone legt Drucker lahm

26.01.2013
Von 
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Aktuelle Drucker oder Multifunktionsgeräte sind meist für reltiv geringe Anschaffungskosten zu haben, oft jedoch schlagen die Betriebskosten, vor allem bei der Verwendung von teuren Original-Tintenpatronen ordentlich zu Buche.

Um Kosten zu sparen, lassen sich auch preiswertere Tintenpatronen von Drittanbietern verwenden. Was ist zu tun, wenn der Drucker diese nicht akzeptiert?

Problem: Ich habe die leeren Originalpatronen des Druckers durch günstige Patronen eines Drittanbieters ersetzt. Nun meldet das Gerät leere Patronen und druckt nicht. Wie bekomme ich den Drucker wieder zum Laufen?

Lösung:Drucker arbeiten häufig mit unterschiedlichen Firmware-Versionen, um zu verhindern, dass Patronen von Drittanbietern zum Einsatz kommen. Ein Reset nützt hier meistens nichts. Seriöse Anbieter der Fremdpatronen akzeptieren das Nichterkennen der Tanks als Reklamationsgrund und nehmen die Patronen zurück.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.