Time Warner will Filme über BitTorrent vertreiben

09.05.2006
Lange Zeit war Peer-to-peer Hollywoods Schreckgespenst. Nun beginnt die Filmbranche, die Technik selbst zu nutzen.

Die Time-Warner-Tochter Warner Bros. will künftig Filme und Fernsehserien mittels BitTorrent verkaufen und vermieten. Filme sollen dabei am gleichen Tag erscheinen wie auf DVD. Die Inhalte werden allerdings mit massiven DRM-Restriktionen (Digitales Rechte-Management) geschützt, um Raubkopien zu verhindern. Der Dienst soll im Sommer starten. Preise stehen noch nicht fest, sie könnten aber unter denen von Kauf-DVDs liegen.

In Deutschland gibt es so etwas bereits: Warner kooperiert bei "in2movies" mit der Bertelsmann-Tochter Arvato, die mit "GNAB" eine Technik ähnlich der von BitTorrent entwickelt hat (siehe "in2movies.de: Warner und Bertelsmann starten Film-Downloads"). Bei beiden Systemen werden die zu übertragenden großen Dateien in kleine Häppchen geteilt, die dann von unterschiedlichen Rechnern bezogen werden können. Nutzer willigen gleichzeitig ein, ihre Files auch wiederum für Uploads bereitzustellen. Das funktioniert deutlich schneller als Downloads von zentralen Servern. (tc)