Web

Time Warner verdoppelt Quartalsgewinn

29.04.2004

Der US-Medienriese Time Warner konnte seinen Gewinn im ersten Quartal 2004 dank guter Resultate in den Bereichen Film und Kabelfernsehen mehr als verdoppeln. Wie das Unternehmen bekannt gab, kletterte der Nettoprofit gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 396 Millionen auf 961 Millionen Dollar. Der Umsatz nahm um neun Prozent von 9,24 Milliarden auf 10,1 Milliarden Dollar zu. Verantwortlich dafür war in erster Linie die Filmsparte, die ihre Einnahmen dank dem Kassenschlager "Herr der Ringe" um 25 Prozent auf 2,95 Milliarden Dollar steigerte. Der Bereich Kabelfernsehen erzielte einen Zuwachs um elf Prozent auf 2,04 Milliarden Dollar. Unterdurchschnittlich entwickelten sich dagegen die Erlöse der TV-Netzwerksparte (plus fünf Prozent) und des Verlagsgeschäfts (minus sechs Prozent).

Die Internet-Tochter America Online (AOL) konnte ihren Umsatz mit 2,19 Milliarden US-Dollar in etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals halten. Dabei stiegen die Einnahmen aus Zugangsgebühren dank wachsender DSL-Kundschaft und positiven Währungseffekten im Europa-Geschäft leicht an, der Zuwachs wurde jedoch durch den Rückgang bei Werbeeinnahmen und sonstigen Einkünften amortisiert. Der operative Profit der Online-Sparte verbesserte sich dank Kostensenkungen um 43 Prozent auf 277 Millionen Dollar. Trotz der erzielten Fortschritte hält der Kundenschwund in den USA an. Unter dem Strich sank die Abonnentenzahl dort im Berichtsquartal um 237.000 auf 24 Millionen. Analysten hatten jedoch mit dem Wegfall von rund 500.000 Kunden gerechnet. In Europa konnte der Online-Dienst die Zahl der Nutzer um 38.000 auf rund 6,4 Millionen anheben.

Obwohl sich Konzernchef Richard Parsons im Berichtsquartal mit dem Abschneiden von AOL ganz zufrieden zeigte, sind die Überlegungen zum Verkauf des Bereichs noch nicht vom Tisch. Time Warner kann jedoch solange nichts unternehmen, bis die US-Börsenaufsicht SEC ihre Untersuchung wegen möglicher Bilanzunregelmäßigkeiten bei AOL abgeschlossen hat. (mb)