Top 10 der Gadgets des Jahres

Time kürt iPhone 5 zum Sieger 2012

13.12.2012
Die renommierte US-Zeitung "Time" hat ihre Top 10 der besten Gadgets des Jahres 2012 veröffentlicht. Unter ihnen befinden sich neben Set-Top-Boxen, Digitalkameras und Laptops auch Smartphones und Tablets.
Apple iPhone 5 - laut Time das "raffinierteste und geschliffenste Produkt, das je gebaut wurde".
Apple iPhone 5 - laut Time das "raffinierteste und geschliffenste Produkt, das je gebaut wurde".
Foto: Apple

Apple hat einen neuen Ritterschlag bekommen. Die renommierte US-Zeitung "Time" hat das iPhone 5 des Herstellers aus Kalifornien zum besten Gadget (Technik-Spielzeug) des Jahres 2012 gewählt. Nach Meinung der Zeitung verdient sich das Smartphone den Titel, weil es "das raffinierteste und geschliffenste Produkt ist, das jemals gebaut wurde". Das Blatt hebt vor allem das trotz größerem Display geringer gewordene Gewicht hervor, dass es noch flacher ist, die Kamera und die enge Verbindung von Hardware und Software, die das Gerät so einzigartig machen.

Das "Anti-iPhone" Samsung Galaxy Note 2 mit Riesen-Display.
Das "Anti-iPhone" Samsung Galaxy Note 2 mit Riesen-Display.
Foto: Samsung

Neben dem iPhone 5 hat es nur ein weiteres Smartphone in die Liste geschafft, das Samsung Galaxy Note 2. Der Hybride aus Smartphone und Tablet kommt in der Top 10 der besten Gadgets bei der Time aber nur auf Platz 8. Das "Anti-iPhone" trumpft nach Meinung der Zeitung vor allem mit seinem riesigen Display (5,5 Zoll) auf. Dennoch hätte Samsung es hinbekommen, das Galaxy Note 2 so zu bauen, dass es gerade noch handlich und taschentauglich ist. Außerdem wird das flüssige System gelobt und der Stylus.

Microsofts Windows-8-Tablet Surface RT
Microsofts Windows-8-Tablet Surface RT

Unverständlich ist indes, dass es sogar das Tablet Surface für Windows RT von Microsoft in der Top 10 der besten Gadgets der Time und noch dazu vor das Samsung-Smartlet geschafft hat. Hier punktete vor allem die hochwertige Verarbeitung und Materialwahl des Gehäuses sowie das innovative Keyboard Cover, dieser Display-Schutz mit integrierter Tastatur. Beim System Windows 8 RT sieht die Time aber noch deutlichen Verbesserungsbedarf. Die Hardware ist dennoch so gut, dass es nach Meinung der Zeitung für den 7. Platz reicht.

Außerdem sind in der diesjährigen Liste die DVR-Box simple.TV (Platz 10), mit der Fernsehen aufgenommen und auf iPad, Mac oder andere Geräte über Wlan gestreamt werden kann, der 250 US-Dollar teure Heizungsthermostat Nest (Platz 9) und das Apple Macbook Pro mit Retina-Display (Platz 6). Dazu kommt die "Lichtfeld-Kamera" Lytro (Platz 5), mit der sich der Fokuspunkt auf dem Bild nachträglich festlegen lässt, der Rasperry Pi Modell B (Platz 4), ein winziger Computer für 35 US-Dollar, die Kompaktkamera Sony Cybershot RX100 (Platz 3) und die Spielekonsole Wii U von Nintendo (Platz 2).

powered by AreaMobile

Newsletter 'Mobile & Apps' bestellen!
 

Blobby
Zitat: "Unverständlich ist indes, dass es sogar das TabletSurface für Windows RT von Microsoft in der Top 10 ... geschafft hat" Wieso unverständlich? Das ist doch der Sinn von Lobbyarbeit. Bestimmt hat der Mann von der Times vorher Microsoft über die geplante Wahl zum Gadget 2012 informiert. Gemeinsam hat man dann ein entsprechendes PR- und Marketingkonzept erarbeitet.

comments powered by Disqus