Web

Tietoenator will ITB AG übernehmen

16.11.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der skandinavische Dienstleistungs- und Consulting-Konzern Tietoenator will zu Anfang kommenden Jahres die Kölner ITB übernehmen, einen Spezialisten für Krankenhaus-Informationssysteme. Der Kaufpreis soll neun Millionen Euro betragen. Tietoenator will mit der Übernahme seine internationale Expansion vorantreiben und die Marktposition der ITB-Produkte in Europa stärken.

ITB beschäftigt in Köln rund 50 Mitarbeiter und drei weitere in den Niederlanden. In Indien arbeiten rund 120 Offshore-Entwickler für das Unternehmen. Flaggschiffprodukt der Kölner ist das Web-basierende prozessunterstützende Informations-Management-System "iMedOne", das nach Angaben des Herstellers in Deutschland und den Niederlanden rund 130 Mal installiert ist. (tc)