TietoEnator sortiert aus

15.11.2006
Der skandinavische IT-Dienstleister verkauft den Geschäftsbereich für Personalabrechnungen.

TietoEnator hat für rund 22 Millionen Euro seine letzten Anteile am BPO-Provider (Business Process Outsourcing) Personec verkauft. Damit setzt das Unternehmen die Bereinigung des Portfolios fort. Im letzten Monat hatte TietoEnator bereits angekündigt, den Großteil seines Behördengeschäfts zu verkaufen. Künftig will sich der Anbieter auf Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistungen, Forstwirtschaft, Gesundheit und Telekommunikation konzentrieren.

Die branchenübergreifenden Gehaltsabrechnungsdienste von Personec passen daher nicht mehr ins Portfolio. Bereits im Juli 2004 hatte TietoEnator 49 Prozent der Anteile seiner Ressource Management Group, zu der auch Persone zählt, an das Investment-Haus Nordic Capital verkauft. Die Anlagefirma wird auch die restlichen Anteile übernehmen. (jha)