Web

TietoEnator erzielt zweistelliges Umsatzwachstum und Rekordgewinn

21.07.2004

Der finnisch-schwedische IT-Serviceanbieter TietoEnator hat Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal 2004 weiter gesteigert. Wie das Unternehmen bekannt gab, kletterten die Einnahmen gegenüber dem Vorjahresquartal um zwölf Prozent auf 383,8 Millionen Euro. Ohne die zahlreichen Übernahmen im vergangenen Jahr wäre der größte nordische Dienstleister immerhin noch um zwei Prozent gewachsen.

Der operative Gewinn vor Wertberichtigungen (Ebita) verbesserte sich im Jahresvergleich um 31 Prozent auf 38,4 Millionen Euro. Das entspricht einer operativen Gewinnmarge von zehn Prozent, nach 8,5 Prozent im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich erzielte TietoEnator einen Rekordgewinn von 1,65 Euro pro Anteil, verglichen mit einem Überschuss von 13 Cent je Aktie im zweiten Quartal des vergangenen Jahres. Das Unternehmen profitierte im Berichtszeitraum von einer Steuerrückerstattung, die das Nettoergebnis um 119 Millionen oder 1,44 Euro je Aktie anhob.

Für das laufende dritte Quartal stellt TietoEnator ein Umsatzwachstum um neun bis zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr in Aussicht. Die Ebita-Marge soll zwischen zehn und zwölf Prozent betragen. Nach Angaben des Unternehmens gebe es einen hohen Bedarf an IT-Services im Markt. Die Zeiten extrem strikter Kostenkontrolle seien vorbei, allerdings nähmen die Kunden insbesondere große Projekte weiterhin nur mit Zögern in Angriff. Außerdem bestehe wegen des starken Wettbewerbs nach wie vor ein enormer Preisdruck. Dabei drücke die Offshoring-Alternative einerseits die Preise, helfe jedoch andererseits in vielen Bereichen, die eigene Profitmarge zu verbessern, so TietoEnator. (mb)