Skandinavischer IT-Dienstleister veröffentlicht Sparpläne

Tieto Enator startet Restrukturierung

07.01.2008
Der IT-Service-Provider Tieto Enator plant bis Ende 2009 Einsparungen in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro.

Das Unternehmen wird dazu die Organisation neu strukturieren und leistungsschwache Geschäftseinheiten verkaufen. Parallel dazu gibt das Management Wachstumsziele für bestimmte Bereiche vor. Gute Entfaltungsmöglichkeiten sieht die Geschäftsleitung in Serviceangeboten für Telekommunikationsanbieter. Für Firmen wir Ericsson, Nokia, Alcatel und Siemens betreibt Tieto Enator beispielsweise Teile der Produktentwicklung. Zudem bauen die Skandinavier auf Services für die Ölförderindustrie und Forstwirtschaft. Besondere Anstrengungen sieht der Plan zudem im schwedischen Markt vor.

Auslöser für das Vorhaben war das sehr sprunghafte Abschneiden des Tieto-Enator-Geschäfts in den vergangenen 18 Monaten. Vor allem der internationale Betrieb von Projekten für die Banken- und Finanzindustrie lief gut, doch die Margen gingen zurück. Nun strebt der neue CEO Hannu Syrjala eine verbesserte Profitabilität an. Die Börse goutierte das Vorhaben. Der Aktienwert verbesserte sich nach Bekanntgabe um fünf Prozent. (jha)