Ticker

08.10.2002

Ansturm auf Online-Vorlesung

Rekordzahlen bei der Teilnahme an Online-Vorlesungen hat das Institut für Telematik e.V., Trier, registriert: Fast 10 000 Internet-Zugriffe zählte der Institutsdirektor und Informatik-Professor Christoph Meinel auf Live-Übertragungen sowie Aufzeichnungen seiner Uni-Vorlesung "Informationssicherheit im Internet". Durchschnittlich schalteten sich über 30 Teilnehmer via Internet live zur Vorlesung zu - mehr als gelegentlich Studenten im Trierer Hörsaal präsent waren. Noch größerer Beliebtheit erfreuten sich die Aufzeichnungen der Vorlesung: Mehr als 9000 Mal wurden sie bislang abgerufen und stehen unter www.tele-task.de noch immer im Internet bereit.

Lernen von Führungskräften im Ruhestand

Eine neue Initiative haben die Wirtschaftsinformatiker der Universität Würzburg gestartet: Im Online-Forum "Contact & Science Center" (CSC) unter www.csc. sufr.de sollen Studierende aller Fachrichtungen vor allem mit Führungspersonen im Ruhestand Kontakt aufnehmen können. Sie haben so die Möglichkeit, vom umfangreichen Praxiswissen und der großen Erfahrung der Älteren zu lernen. In derzeit 13 Kategorien - etwa Softwareentwickung oder Datenschutz - können die Studierenden Fragen stellen. Sie erhalten dann eine direkte Antwort oder eine Kontaktadresse als weiterführenden Tipp. Vor allem für praxisorientierte Diplom- und Seminarthemen soll das CSC als Basis dienen, um an Berichte aus dem Berufsleben zu gelangen.

Recherchieren in der elektronischen Bibliothek

Im Rahmen des Projekts "E-Verlage" entwickeln derzeit vier Forschungseinrichtungen, darunter das Oldenburger Informatik-Institut Offis, digitale Fachbibliotheken. Ziel ist es, Nutzern die Recherche und Lektüre von Fachliteratur über das Internet zugänglich zu machen. Offis hat die Software für das dokumentenliefernde und verwaltende System des Internet-Shops entwickelt. Das System eignet sich auch für das Bereitstellen multimedialer Lernmittel. Die Abrechnung der Internet-Recherche soll per Geldkarte, via Handy oder per Gutschein möglich sein. Derzeit laufen Tests an den Universitätsbibliotheken Göttingen, Jena und Bielefeld, für die Literatur aus den Gebieten Informatik, Physik, Chemie und Sozialwissenschaften erfasst wird. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert das Projekt.

Kontakt: www.everlage.de