TICKER

03.12.1999

GFT ZIEHT POSITIVE NEUN-MONATS-BILANZ

Die GFT Technologies AG, St. Georgen, erzielte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz in Höhe von knapp 81 Millionen Mark. Damit erhöhten sich die Einnahmen im Vorjahresvergleich um 194 Prozent. Das Betriebsergebnis des am Neuen Markt notierten Schwarzwälder IT-Service- und Software-Unternehmens kletterte um 312 Prozent von 703000 auf 2,89 Millionen Mark.

ERP-Krise TRIFFT AC-SERVICE

Die seit rund einem Jahr am Neuen Markt gelistete AC-Service AG meldet für die ersten neun Monate dieses Jahres einen Umsatz von 72,9 Millionen Mark und einen Überschuß von knapp 2,8 Millionen Mark. Wie der IT-Dienstleister weiter bekanntgab, lag das operative Ergebnis vor Steuern zwischen Januar und September 1999 mit knapp fünf Millionen Mark unter dem Vorjahreswert von 5,2 Millionen Mark. Nach drei Quartalen liege man im laufenden Geschäftsjahr sowohl beim Umsatz als auch beim Bruttoertrag unter den Erwartungen, räumte der Vorstand ein. Dies sei auf die Geschäftsentwicklung im Segment Distribution Solutions zurückzuführen. Im Vorfeld des Jahr-2000-Wechsels sei die Nachfrage nach Unternehmenssoftware-Lösungen stark gesunken, hieß es.

EMC IN DER INTERNET-ELITE

Das US-Wirtschaftsmagazin "Fortune" hat EMC Corp. als eines der 50 führenden Internet-Unternehmen in das erstmals aufgestellte Ranking "Fortune e-50" aufgenommen. Die in der Ausgabe vom 15. Dezember erscheinende Liste wird EMC-Angaben zufolge von "Fortune" als "modernes Pendant des Dow-Jones-Index" bezeichnet. Sie enthält 50 Unternehmen, die das gesamte Spektrum der Internet-Wirtschaft abdecken - darunter America Online (AOL), AT&T, MCI-Worldcom, Sun Microsystems, Cisco Systems und Intel.

BEA SYSTEMS ZUFRIEDEN

Der Middleware-Spezialist Bea Systems konnte im dritten Quartal 1999 (Ende: 31. Oktober) einen Umsatz von 126,5 Millionen Dollar erzielen - was gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres einem Plus von 56 Prozent entspricht. Das operative Ergebnis lag den Angaben zufolge bei 14,4 Millionen Dollar und hat sich damit um 84 Prozent erhöht.