Ticker

14.09.2001

Orbis

Der Saarbrücker CRM-Spezialist Orbis steigerte seinen Umsatz im Zeitraum von Januar bis Juni 2001 um 57 Prozent auf 16,7 Millionen Euro. Motor des Wachstums war die Consulting-Sparte, die um 91 Prozent zulegen konnte, während der Produktbereich nach Firmenangaben nur leicht über dem Vorjahresniveau lag. Das Ebit, das im ersten Halbjahr 2000 noch minus zwei Millionen Euro betragen hatte, beläuft sich aktuell auf minus 3,7 Millionen Euro.

Online-Werbung

Wegen der Wirtschaftsflaute hat die Investment-Bank Merrill Lynch ihre Prognosen für den Online-Werbemarkt 2002 nach unten korrigiert. Die Analysten rechnen damit, dass die Aufwendungen im kommenden Jahr gegenüber 2001 nur noch um zehn bis 15 Prozent ansteigen und insgesamt rund 7,3 Milliarden Dollar betragen werden. Bislang waren sie von bis zu 25 Prozent Wachstum und einem Umsatz von acht Milliarden Dollar ausgegangen. Merrill Lynch prognostiziert für das laufende Quartal einen elfprozentigen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr.