Ticker

30.08.2002

Mobile Bilder

Der Versuch der Handheld-Branche, ihre Geräte als Plattformen für die Bildwiedergabe herzurichten, könnte erfolgreich verlaufen: Nach einer Untersuchung von IDC sollen im Jahr 2006 weltweit 11,1 Millionen dieser modernen PDAs und Smartphones verkauft werden. Für dieses Jahr rechnen die Marktforscher mit einem Absatz von rund 620000 Geräten. Nach Einschätzung eines Analysten sind die Kunden durchaus bereit, für mobile Bilder tiefer in die Tasche zu greifen.

Aprisma ist verkauft

Enterasys Networks hat sich von seiner Netzwerk-Management-Sparte Aprisma Management Technologies getrennt. Die Veräußerung zog sich über Monate hin, da die US-amerikanische Börsenaufsicht die Bilanzierungsmethoden von Enterasys untersuchte. Käufer ist die Firma Gores Technology, finanzielle Details wurden nicht genannt. Sowohl Aprisma als auch Enterasys waren im Jahr 2000 aus einer Umstrukturierung von Cabletron hervorgegangen.

WLANs im Kommen

Im zweiten Quartal des Jahres sind die Stückzahlen von Wireless-LAN-(WLAN-)Produkten um 15 Prozent gestiegen, berichten die Marktforscher von In-Stat/MDR. Dabei stagnierten jedoch die Umsätze in dem Bereich. In puncto Einnahmen liegt Cisco immer noch in Front, an Stückzahlen konnte der Newcomer Linksys den Riesen allerdings überflügeln. Das Wachstum resultiert zum größten Teil aus einer starken Nachfrage von Privathaushalten und Kleinstunternehmen, berichtet In-Stat/MDR.

Emprise schrumpft

Die Emprise Management Consulting AG setzte im ersten Halbjahr 16,5 Millionen Euro um nach 24,2 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2001. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) belief sich auf 9000 Euro. Im Vorjahr hatte der IT-Dienstleister noch einen Verlust von 7,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Für den Rest des Jahres senkte Emprise die Umsatz- und Gewinnprognose.

Varetis warnt

Wegen des angespannten TK-Markts hat der Directory-Spezialist Varetis AG seine Erwartungen für das Gesamtjahr reduziert. Statt wie ursprünglich geplant 35 Millionen Euro umzusetzen, werden nun Einnahmen von 24 bis 28 Millionen Euro angepeilt. Zudem wird das Ebit nicht ausgeglichen ausfallen, sondern zwischen minus vier und minus acht Millionen Euro liegen.