Ticker

17.05.2002

Lufthansa Systems

Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Lufthansa Systems Group knapp 750 Millionen Euro umgesetzt, davon 500 Millionen innerhalb des Lufthansa-Konzerns. Damit konnte das Unternehmen wachsen, wenn auch nicht so stark wie erwartet. Der Carrier hatte 2001 seine IT-Gesellschaften mit insgesamt 4500 Mitarbeitern in der Systems Group zusammengefasst.

IDS Scheer

Der Saarbrücker Software- und Serviceanbieter IDS Scheer AG übernimmt seinen Bochumer Aris-Partner Seco. Mit Beratung und eigenen Softwarekomponenten setzte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr nach vorläufigen Zahlen 3,2 Millionen Euro um. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt. Von der Übernahme versprechen sich die Saarländer eine Stärkung ihres Produktgeschäfts.

IBM

Mit zwei neuen Allianzen kann IBM aufwarten. Im Bereich Output-Management für ERP-Systeme hat der Konzern einen Reseller- und Beratervertrag mit der Firma Streamserve geschlossen. Hier sollen die Tools der Anbieter künftig gebündelt angeboten werden. Zudem verstärkte Big Blue seine Beziehung zu Ariba. Die E-Procurement-Company kann nun IBMs Hardware, Middleware sowie Services im Paket mit der eigenen Spend-Management-Software vertreiben.

Wipro

Die indischen IT-Dienstleister von Wipro haben im vergangenen Geschäftsjahr (Ende: 31. März) 773 Millionen Euro umgesetzt. Damit konnten die Einnahmen des Vorjahres um zehn Prozent gesteigert werden. Der Gewinn kletterte um knapp 30 Prozent auf 190 Millionen Euro.