Ticker

18.01.2002

Server-Markt weiter rückläufig

Der westeuropäische Server-Markt ist im dritten Quartal 2001 laut IDC auf ein Gesamtvolumen von drei Milliarden Dollar geschrumpft. Das sind 21 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (3,81 Milliarden Dollar). Weltweit gingen die Einnahmen aus dem Server-Geschäft jedoch noch stärker zurück: um 30 Prozent auf 10,7 Milliarden Dollar. Europäischer Marktführer blieb IBM mit einem Anteil von 29,3 Prozent. Compaq kam im dritten Quartal auf 18,8 Prozent, Hewlett-Packard auf 16,4 Prozent und Sun auf 11,2 Prozent.

Gateway rechnet mit Gewinn

Nach Compaq hat jetzt auch Gateway eine Rückkehr in die Gewinnzone angekündigt. Der amerikanische PC-Hersteller konnte zwar im vierten Quartal etwa 14 Prozent weniger Computer absetzen als im vorherigen Dreimonatszeitraum. Die sinkenden Verkaufszahlen konnte er eigenen Angaben zufolge aber teilweise durch um bis zu 14 Prozent höhere Preise ausgleichen. Der Umsatz soll im vierten Quartal bei 1,16 Milliarden Dollar liegen.

LC-Displays werden teurer

Die steigenden Preise für LCDs (Liquid Crystal Displays) lassen darauf schließen, dass die in Notebooks und Flachbildmonitoren eingesetzten Panels in der zweiten Hälfte dieses Jahres knapp werden könnten. Wegen der wachsenden Nachfrage nach Flachbildschirmen und Lieferproblemen bei speziellen Komponenten rechnen Marktbeobachter mit ähnlichen Engpässen wie 1999.