Web

Dachzeile

Tibco warnt für das dritte Quartal

06.09.2007
Der Anbieter von Business-Integration-Software Tibco hat für das dritte Quartal eine Gewinn- und Umsatzwarnung ausgegeben.

Die im kalifornischen Palo Alto ansässige Firma erklärte, sie erwarte für den Berichtszeitraum einen Pro-forma-Gewinn von vier bis fünf Cent sowie 130 bis 133 Millionen Dollar Umsatz, davon 50 bis 52 Millionen Dollar aus dem Lizenzgeschäft.

Die Analysten waren bis dato von sieben Cent Profit sowie Erlösen von 139,9 Millionen Dollar ausgegangen. Im Vorjahresquartal hatte Tibco auf Basis von 120,4 Millionen Dollar Umsatz einen Gewinn von fünf Cent pro Aktie (sieben Cent Kosten für Aktienvergütung herausgerechnet) erzielt.

Firmenchef Vivek Ranadive begründete die Warnung mit "einer Menge Geschäftsausfall" in den letzten paar Tagen des Quartals. Speziell in den Kerngeschäftsfeldern Finanzdienstleister und Öffentliche Hände habe es "unvorhergesehene Verzögerungen" bei Genehmigung und Abschluss von Deals gegeben.

Nachdem die Tibco-Aktie gestern an der Nasdaq bei 7,84 Dollar geschlossen hatte, fiel das Papier nach Bekanntwerden der Nachricht nachbörslich um gut neun Prozent auf 7,10 Dollar. Die endgültige Quartalsbilanz legt Tibco am 27. September vor. (tc)