Bereit, wenn Sie es sind

Tibco-Vertreter im Buzzword-Verhör

08.09.2015
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Big Data in Deutschland, Self Service BI, Scalability, Fachabteilungen - wie reagieren IT-Experten, wenn man Ihnen ohne Vorwarnung Buzzwords und Fachbegriffe zuwirft? Heute testen wir es mit Wolfgang Kelz, Country Sales Director bei TIBCO Software.

"Ready when you are" - dieses stilprägende Filmzitat aus "Das Schweigen der Lämmer" setzt der inhaftierte Dr. Hannibal Lecter respektive Anthony Hopkins immer dann ein, wenn seine Wärter kommen, um ihm die Zwangsjacke für einen Zellenausgang überzustreifen...

Nicht in die Zwangsjacke, aber durchaus vom psychologischen Standpunkt aus in eine Drucksituation zwängen wir IT-Experten vor der Kamera. Dabei kommen in jedem Fall viele interessante, aber auch skurrile Momente heraus. Langweilig wird es garantiert nicht!

Unter dem eingedeutschten Claim "Bereit, wenn Sie es sind" (respektive das originale "Ready when you are" für die englischsprachige Zunft) versucht COMPUTERWOCHE-Redakteur Simon Hülsbömer, Persönlichkeiten der IT-Branche zu jeweils fünf Stichworten kurze, knackige, interessante und kurzweilige Statements zu entlocken - alles "ungeschnitten und ungeschminkt" vor der Kamera. Die Begriffe entstammen größtenteils dem eigenen "Buzzword-Universum" der Personen, einige sind abseitig, aber aktuell. Einzige Voraussetzung: Die Antwort darf nicht ausarten, PR für eigene Produkte und Services ist strikt verboten.

Die Themen Data Analytics, Software-Infrastruktur und Business Intelligence beschäftigen Wolfgang Kelz von TIBCO Software, wie er in unserem Buzzword-Verhör beweist:

Weitere Clips aus unserer Reihe "Bereit, wenn Sie es sind" finden Sie hier.