Business Intelligence und SOA

Tibco kauft Spezialisten für Datenanalyse

24.06.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Mit der Übernahme der Insightful Corporation verstärkt Softwareanbieter Tibco sein Portfolio im Bereich Datenanalyse und Data Mining.

Tibco will für die Softwareschmiede mit Hauptsitz im amerikanischen Seattle rund 25 Millionen Dollar auf den Tisch legen. Aktionäre der Insightful Corporation erhalten für jede Aktie 1,87 Dollar, ein Aufschlag von 29 Prozent gegenüber dem durchschnittlichen Kurswert in 60 Handelstagen bis zum 18. Juni. Beide Unternehmen sind sich über die Bedingungen der Übernahme einig. Sie soll im dritten Geschäftsquartal abgeschlossen sein.

Tibco hat sich auf Infrastruktursoftware spezialisiert und bearbeitet seit einigen Jahren verstärkt die Märkte für Service-orientierte Architekturen (SOA) und Business-Process-Management (BPM). In diesem Kontext soll Insightful mit seinen Softwareprodukten für statistische Datenanalyse und Data Mining vor allem das Portfolio für Geschäftsoptimierung (Business Optimization) ergänzen. Zu diesem gehört unter anderem die Enteprise-Analytics-Plattform "Tibco Spotfire". Tibco hatte die Analysetechnik mit der Übernahme des Spezialanbieters Spotfire im Jahr 2007 erworben.

Mehr zum Thema SOA und Business-Process-Management im CW-Experten-Blog SOA meets BPM.