Tibco ergänzt Testing-Tools

03.04.2007
Die Ajax-Entwicklungsumgebung "General Interface" wird mit Open-Source-Komponenten für Funktions- und Regressionstests angereichert.

Das neue Angebot trägt die offizielle Bezeichnung "General Interface Test Automation Kit", kurz: "Gitak". Es umfasst eine Reihe von Open-Source-Techniken, die dahingehend erweitert wurden, dass sie auch mit JavaScript-Objekten, die Ajax (Asynchronous JavaScript and XML) typischerweise für dynamische und interaktive Browser-Applikationen verwendet, umgehen können. Dazu gehört "Selenium" von der Organisation OpenQA, ein populäres quelloffenes Tool für das Testing von Web-Seiten. Es unterstützt Funktions- und Regressionstests sowie die Browser-Kompatibilät der HTML-Anweisungen. Mit von der Partie ist auch JsUnit, ein von SourceForge vorgehaltenes Framework für den Unit-Test von Client-seitig ablaufendem JavaScript.

Tibco hat nun diese Tools für den Umgang mit den von General Interface verwendeten JavaScript-Bibliotheken optimiert. Anstatt Testskripte für HTML-Elemente zu schreiben, sei es nun möglich, komplette Dialogboxen, Data-Grids und Applikationslogik zu testen, heißt es seitens Tibco. Gitak wird aufgrund seiner Quellen ebenfalls Open Source sein und reiht sich damit in die Strategie des Herstellers ein, der sich bezüglich General Interface erst im Herbst vergangenen Jahres zu einer quelloffenen Variante entschlossen hat. (ue)