Kostengünstige Alternative für kleinere Betriebe:

TI erweitert Tisch- und Taschenrechner-Programm

13.01.1978

FREISING (pi) - Mit Neuankündigungen auf dem Tisch- und Taschenrechnersektor sowie Erweiterungen der Mikrosystemfamilie TM 990 wartete Texas Instruments zum Jahreswechsel -auf. Als "idealen Problemlöser für den Arbeitsplatz kleiner Betriebe" lobt TI sein jüngstes Tischcomputermodell SR-6OA, das, in Verbindung mit einer Dialog-Schreibmaschine und bis zu zwei Magnetbandkassetten-Laufwerken, vor allem zur Lösung betriebswirtschaftlicher Aufgaben wie Inventur, Finanzbuchhaltung, Steuer-, Renten. und Lebensversicherungsberechnungen konzipiert wurde. Der Kaufpreis des SR-60A beträgt knapp 7000 Mark.

Mit den Modellen TI-42 MBA und TI-45 erweiterte Texas Instruments sein ohnehin umfangreiches Taschenrechnerprogramm um zwei weitere Produkte. Der TI-42 MBA enthält zahlreiche vorprogrammierte Funktionen für das Wirtschafts- und Finanzwesen. Er kostet rund 300 Mark.

Als Nachfolgegerät des SR-40 bezeichnet TI den neuen technisch-wissenschaftlichen Taschenrechner TI-45, der als Besonderheit über ein "Algebraisches Operations-System" (AOS) verfügt, das die Eingabe von Aufgaben von links nach rechts ermöglicht. Unverbindliche Preisempfehlung: 115 Mark.

Innerhalb seiner TM990-Systemfamilie präsentierte TI schließlich eine neue "preisgünstige" 16 Bit-Mikrocomputerplatine TM990/180M, die vor allem für den Einsatz in der industriellen Fertigung geeignet sein soll (OEM-Kaufpreis: zirka 900 Mark). Des weiteren bietet Texas Instruments für die TM990-Mikrocomputetplatinen neue Softwaresysteme in EPROMs an: Ein kleines Betriebssystem, den "TIBUG-Monitor" (310 Mark) sowie einen "Einfach-Assembler" (310 Mark).

Informationen: Texas Instruments GmbH, Haggertystr. 1, 805 Freising, Tel.: 08161/801