Premium-Funktion in ThinPrint 10.6

ThinPrint ermöglicht mobiles Session-Drucken von iOS-Geräten

16.01.2015
Mit der neuen Version ThinPrint 10.6 und ThinPrint Mobile Print schließt bei iOS eine wichtige Funktionslücke bei der Nutzung von Citrix-, Microsoft-, VMware- und anderen Windows-Sessions sowie virtuellen Desktops auf mobilen Geräten: Den sofortigen Ausdruck auf lokalen AirPrint-fähigen Druckern.
Das alte Firmenschild von ThinPrint - inzwischen sind die einzelnen Leuchtbuchstaben im ganzen Gebäude verteilt.
Das alte Firmenschild von ThinPrint - inzwischen sind die einzelnen Leuchtbuchstaben im ganzen Gebäude verteilt.

Mit der zunehmenden Verbreitung von iPads und iPhones in Unternehmen steigt auch die Zahl der Anwender, die mit ihren mobilen Geräten in einer Session arbeiten und auf Unternehmensanwendungen zugreifen. Doch sobald Nutzer aus der Session oder vom virtuellen Desktop drucken wollten, trat bisher oft Ernüchterung ein. Zwar konnten vorkonfigurierte Netzwerkdrucker im Unternehmen genutzt werden, aber es war schlichtweg unmöglich, Dokumente aus der Session heraus auf einem lokalen Drucker auszugeben.

Mit ThinPrint Mobile Print liefert die inzwischen ausgegliederte Cortado-Tochter ThinPrint GmbH nun den Missing Link für die Druckausgabe. Möchte ein Nutzer aus einer Anwendung in der Session drucken, so wird ihm neben den Netzwerkdruckern auch der Drucker "Mobile Printer" angeboten. Wählt er diesen aus, erhält er im Handumdrehen eine Push Notification, dass der Druckjob vorliegt und er den Ausdruck zu einem AirPrint-fähigen Drucker seiner Wahl starten kann. Anschließend wird der Anwender über eine App durch den Druckprozess geleitet. Seine Sitzung muss der Nutzer hierzu nicht verlassen.

Für Anwender, die es mittlerweile gewohnt sind, (fast) überall produktiv zu arbeiten, hat die Lösung Charme: So kann ein Manager etwa im Zug mit dem iPad (gute WLAN-Verbindung vorausgesetzt) via Citrix seine Präsentation am Büro-PC fertigstellen und dann zuhause via AirPrint seine Speaker Notes ausdrucken. Da der Print Job nicht über die Push Notification übertragen sondern aus der Session generiert wird, ist es sogar möglich, den späteren Druckjob von seinem iPhone aus zu starten.

Dem Berliner Anbieter von Druck-Management-Software zufolge funktioniert das neue ThinPrint-Feature mit jeder Windows-Session oder jedem Windows-basierten virtuellen Desktop, also mit allen RDP-Clients, mit Citrix Receiver, VMware Horizon oder Lösungen anderer Anbieter. Ein Ausdruck mit ThinPrint Mobile Print soll mit den unterschiedlichsten Anwendungen und Dateitypen möglich sein.

Voraussetzung für die Nutzung von ThinPrint Mobile Print ist die neue Version 10.6 der ThinPrint Engine Premium, die auch auf Basis einer Mietversion erhältlich ist. Eine Nutzerlizenz der ThinPrint Engine Premium ist ab 45 EUR erhältlich.