Baukonzern Lindner erhöht mit VPN und VoIP die Effizienz

Think global, act local

26.11.2008
Von Danielle Schoof
Mit einem VoIP-Projekt und neun Teilprojekten hat die Lindner AG ihre Kommunikationsinfrastruktur modernisiert und konsolidiert.

Innerhalb der letzten 40 Jahre hat sich Lindner von einem auf Innenausbau spezialisierten Handwerksbetrieb in Arnstorf zu einem internationalen Industriefertiger entwickelt. Das Unternehmen ist mit elf Produktionsstandorten in sechs Ländern vertreten und auch im Projektgeschäft aktiv. Hier agiert es als Experte für Entwicklung und Ausführung von projektspezifischen, individuellen und hochwertigen Lösungen in den Bereichen Innenausbau, Isoliertechnik und Industrieservice sowie Fassadenbau.

Die Lindner AG hat in neun Teilprojekten die Infrastruktur ihrer Kommunikation modernisiert
Die Lindner AG hat in neun Teilprojekten die Infrastruktur ihrer Kommunikation modernisiert
Foto: Lindner AG

Dabei wickeln mehr als 4.800 Mitarbeiter weltweit Großprojekte ab - in über 20 Niederlassungen und mehr als zehn Tochterfirmen in Deutschland sowie über 30 Landesgesellschaften in Europa und Asien. "Vor diesem Hintergrund ist eine effiziente Kommunikation unverzichtbar", erklärt Friedhelm Klein, Leiter Kaufmännische Servicebereiche und als Projektleiter bei Lindner für den VoIP-Umstieg verantwortlich. Da auf Kommunikation bei Lindner großer Wert gelegt wird, kommen die Mitarbeiter aus den Niederlassungen und Tochtergesellschaften regelmäßig in die Zentrale, um mit der Entwicklung und Produktion Feinheiten in der Konstruktion oder Fertigungsabläufe abzustimmen.