IBM Information Management Forum 2013

Think Big, Act Smart!

05.04.2013
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.
Anzeige  Wie lassen sich unstrukturierte Daten in strategische Ressourcen verwandeln? Am 15. und 16. April können Sie sich auf dem IBM Information Management Forum 2013 in Berlin ein genaues Bild von Big Data und den vielfältigen Analysemöglichkeiten machen. Es erwarten Sie Entwicklungsexperten aus den IBM-Labors, Big Data Vordenker, Anwender und Analysten.
Big Data und Analytics Interessenten lädt IBM am 15. und 16. April zum IBM Information Management Forum in Berlin ein.
Big Data und Analytics Interessenten lädt IBM am 15. und 16. April zum IBM Information Management Forum in Berlin ein.
Foto: IBM

Im Rahmen des zweitägigen IBM Information Management Forums am 15. und 16. April in Berlin präsentiert IBM ihr Big-Data-Lösungs-Portfolio. Große Datenmengen lassen sich damit bedarfsgerecht und gewinnbringend aufarbeiten, analysieren und für Vorhersagen nutzen. Anhand konkreter Fallbeispiele wie dem Energieversorger Vestas oder dem Touristikunternehmen TUI wird der Mehrwert dargestellt, den richtig genutzte Daten für Unternehmen jeder Größenordnung erzielen.

Aus den Projekten zahlreicher Kunden - zum Beispiel der Mediengruppe WAZ NRW, der AOK Niedersachsen, der Salzgitter AG, E.ON Metering, Deka Immobilien oder beyerdynamic - erfahren Sie, welche Erfolge Unternehmen durch die richtige Big-Data-Strategie erzielen konnten. Ton Engbersen, Scientific Director beim Big-Data-Projekt DOME veranschaulicht, wie bis 2024 das größte Radioteleskop der Welt mit neuesten Technologien ausgestattet wird und welche Bedeutung diese für die Zukunft haben werden.

Analysten von Forrerster und TDWI beleuchten den Markt und geben mit Experten von IBM, Partnern und Kunden Antworten auf aktuelle Fragen. Verschiedene Break-out-Sessions beschäftigen sich mit Sicherheit und Analytics als aktuelle Themen rund um Big Data. Sie wenden sich je nach Interesse ihrer Zielgruppen zum einen an technisch-orientierte Teilnehmer und zum anderen an Unternehmensentscheider.

Neben technischen Innovationen gibt IBM auch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Ein Highlight dabei ist das Thema Datenbanken, zu dem neben Vorträgen auch ein Hands-on Workshop angeboten wird. Für Unternehmensentscheider dürften vor allem die Beispiele zum Mehrwert von Daten im Marketing oder bei Data-Governance-Projekten von Interesse sein.

Weitere Informationen zur Anmeldung sowie eine detaillierte Agenda finden Sie hier.