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"The Social Network" verändert das Image von Facebook

14.10.2010
Von pte pte
Der Kinofilm über die Entstehung von Facebook, "The Social Network", ist wohl nicht nur beim Gründer des 500 Millionen User starken Portals Mark Zuckerberg eher unbeliebt.

So nimmt der Kassenschlager offenbar starken Einfluss auf die öffentliche Meinung über das Community-Portal. Neben der Wahrnehmung Zuckerbergs hinaus beeinflusst der Streifen damit das gesamte Unternehmen, dessen Image und die Einstellung der User gegenüber der Plattform. Der Effekt ist aber nicht ausschließlich negativ.

Innerhalb weniger Tage hat sich "The Social Network" an die Spitze der internationalen Kinocharts geschoben. Allein in den USA spielte der Blockbuster in nur vier Tagen knapp 25 Millionen Dollar ein. Hierzulande stieg die Facebook-Entstehungsgeschichte um Gründer Mark Zuckerberg schon in der ersten Woche auf Platz zwei der bestplatzierten Kinofilme ein. Wie CNN anhand von Daten der Marktforscher bei YouGov BrandIndex berichtet, ist der Titel insbesondere angesichts des Markterfolgs und seiner hohen Reichweite äußerst einflussreich.

Das Interesse an "The Social Network" von Seiten der Facebook-Nutzer war schon vor seinem Start enorm. Seit der Film in den Kinos angelaufen ist, wurde das Image des Unternehmens besonders bei älteren Usern ab 35 beeinträchtigt. Obwohl sie der Website gegenüber vor der Premiere positiv eingestellt waren, rutschte die Marke des Netzwerks danach in ihrer Gunst ab. Bei jüngeren Medienkonsumenten zwischen 18 und 34 Jahren hat sich die Meinung über Facebook indes verbessert. YouGov zufolge sind sie noch größere Fans der Plattform geworden als zuvor. (pte)