Textverarbeitung steckt in einer Krise

17.02.1984

WIEN (apa) - War 1983 offenbar für die Hardwarebranche recht erfolgreich, so scheint das Vorjahr für die Textverarbeitung ein schlechtes gewesen zu sein. Darauf lassen die Ergebnisse der Importstatistik für die ersten drei Quartale 1983 des Österreichischen Statistischen Zentralamtes vermuten.

Gab es im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch prozentmäßige Steigerungen von fast 23/54 Prozent (wert-/mengenmäßig), so waren 1983 Rückgänge von 30/9 Prozent zu verzeichnen. Der Einfluß der Personal Computer dürfte sich - trotz vielfach schlechter Textverarbeitungsprogramme - somit erstmals bemerkbar gemacht haben.

Leidtragende bei der Textverarbeitung sind nach wie vor in erster Linie die Italiener (Olivetti), auf die nahezu der gesamte Rückgang fällt.