Abacus kann nicht nur rechnen:

"Text" moniert automatisch Fehler

24.06.1983

KORNTAL (pi) - Ein Textsystem für PDP-11 Rechner von Digital Equipment Corporation stellt die Abacus Computer GmbH, Korntal, vor. Da "Text" laut Anbieter keine Trennung zwischen Texterfassung, Bearbeitung und Verarbeitung kennt, soll durch Bestätigung einzelner Tasten der Zugriff auf alle Funktionen möglich sein.

Die Steuerung des Systems erfolgt über Menütechnik; der Anwender wählt also aus den am Bildschirm angezeigten Möglichkeiten diejenige aus, die er benutzen will. Über dieses Menü lassen sich auch jederzeit Hilfsfunktionen abrufen, die Hinweise auf die Bedienung enthalten. Bei Fehlern meldet sich "Text" automatisch mit einem Hinweis auf die Ursache.

Direkter Zugriff auf gespeicherte Texte ermöglicht ein Inhaltsverzeichnis; das Dokumentnamen, Titel, Autorenkennzeichnung, Erstelldatum, Datum der letzten Änderung sowie Datum des letzten Zugriffs auf das Dokument enthält. Textbausteine sind in einem separaten Verzeichnis geführt.

Standardbriefe können mit oder ohne variable Einfügungen geschrieben werden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten zum Einfügen variabler Daten: einmal das automatische Einfügen aus Adressdateien, die in der "Text"-Datenbank gespeichert sind; zum anderen die manuelle Eingabe am Bildschirm, bei der "Text" die Variablen anzeigt und auf die Werte des Benutzers wartet.

Standardmäßig enthält "Text" eine Datenbank, auf die nach verschiedenen Auswahlkriterien zugegriffen werden kann. Außerdem sind mathematische Funktionen vorhanden, das Rechnen sowohl im Text als auch unter einem Tabulator erlauben.

Als Bildschirm ist Firmenangaben zufolge jeder DEC-kompatible Bildschirm geeignet. "Text" unterstützt alle DEC und DEC-kompatiblen Drucker, sowie alle gängigen Typenraddrucker.

Informationen: Abacus Computer GmbH, Weilimdorferstraße 45, 70 l 5 Korntal-Münchingen, Tel.: 07 11 /83 10 03,