Prognose konkretisiert

Texas Instruments hat gut zu tun

09.03.2010
Die Erholung in der wichtigen Halbleiterbranche scheint sich zu verfestigen.

Das Branchenurgestein Texas Instruments (TI) präzisierte am Montag die Prognose für das laufende Quartal. Die Nachfrage nach Chips ist anhaltend stark.

Die legendäre Sonnenuhr auf dem TI-Campus
Die legendäre Sonnenuhr auf dem TI-Campus
Foto: TI/Texas Instruments

TI erwartet nun ein Ergebnis je Aktie von 0,48 bis 0,52 Dollar. Bis dato war das Unternehmen schlimmstenfalls von 0,44 Dollar je Aktie ausgegangen. Der Umsatz von Januar bis März soll bei 3,07 bis 3,19 Milliarden Dollar liegen. Bisher hatte der Konzern mit 2,95 Milliarden Dollar als Minimalwert kalkuliert.

Texas Instruments hatte sich schon gegen Ende vergangenen Jahres von der tiefen Krise weitgehend erholt. Die Kunden kauften plötzlich wieder. Auch andere Branchenschwergewichte wie die Prozessorhersteller Intel oder AMD fuhren ihre Produktion hoch und konnten teils an die alten Boomzeiten anknüpfen.

TI ist führend im Geschäft mit analogen und integrierten Prozessoren für einfache Rechenaufgaben. Die TI-Chips kommen in Geräten von der Waschmaschine bis zum Fernseher zum Einsatz. Daher gilt das Abschneiden des Konzerns als Konjunkturbarometer für Elektronikhersteller. Schülern ist Texas Instruments durch seine Taschenrechner bekannt. (dpa/tc)