TestTube: YouTube testet neue Features

30.03.2007
Nach der Übernahme des Videoportals YouTube durch Google bekommen die Nutzer jetzt den wachsenden Einfluss des kalifornischen Internet-Riesen zu spüren.

In typischer Google-Manier können die Nutzer von YouTube nun neue, noch in der Entwicklung befindliche Features schon vorab ausprobieren. Dazu hat YouTube den Bereich "TestTube" gestartet - den Betreiber zufolge ein "Inkubator", in dem die Ingenieure und Entwickler von YouTube "Rezepte und Zutaten, die noch nicht ganz gar sind" ausprobieren und Feedback der Nutzer willkommen ist.

In der TestTube finden sich zum Start zwei neue Dienste: "AudioSwap" und "Steams". Mit AudioSwap können Nutzer ihre Videoclips mit Musik von Künstlern und Plattenlabels unterlegen. YouTube hat dazu bereits eine Reihe von Partnerschaften mit Musikern geschlossen und möchte weitere hinzufügen. Steams ermöglicht es mehreren Nutzern, sich in einem virtuellen "Raum" zu treffen und dort miteinander zu interagieren.

In absehbarer Zukunft - allerlei Blogs sprechen von Juni dieses Jahres - will YouTube außerdem eine mobile Website starten, über die seine Partner YouTube-Videos in ihre Angebote integrieren können. Bislang hat YouTube für die USA noch einen Exklusivvertrag mit Verizon Wireless ("V Cast"); dieser läuft im Juni aus. International sind Vodafone und Nokia bereits Mobilpartner der Google-Tochter. Spekulationen über die Entwicklung eines dedizierten YouTube-Clients für mobile Endgeräte, der angeblich "Switch" heißen soll, wollte eine Sprecherin gegenüber über unseren Kollegen von der "Computerworld" nicht bestätigen. (tc)