TestDrive: HP- und Betriebssysteme via Web ausprobieren

29.12.2005
Hewlett-Packard (HP) bietet im Rahmen seines Programms "TestDrive" die Möglichkeit, verschiedene hauseigene Hardware mit unterschiedlichsten Betriebssystemen und Anwendungen einfach mal unentgeltlich über das Internet auszuprobieren.

An Hardware stehen bei TestDrive unter anderem "Alpha"-, "Integrity"-, PA-RISC- und "ProLiant"-Server sowie die Cluster "CP6000" und "OVMS Galaxy" zur Verfügung. Beim Betriebssystem sind BSD, HP-UX, Linux, OpenVMS sowie Tru64 Unix im Angebot. Dazu gibt es Tools und Compiler von Intel, Oracles Datenbank, diverse Compiler von HP und Compaq und Java.

Interessenten können auch eigene Software für Tests hochladen. Allerdings übernimmt HP dafür keine Sicherheitsgarantien. Natürlich gibt es auch einige Einschränkungen (genaueres dazu hier) - zum Beispiel darf man die TestDrive-Systeme nicht für Distributed-Computing-Projekte wie SETI@Home, Spiele- und Chat-Server oder Peer-to-Peer-Filesharing nutzen. Aber das sollte sich ja wohl von selbst verstehen. (tc)