Testdata verkauft Europa-Aktivitäten

10.08.1984

MÜNCHEN (CW) - Tesdata, bekannt für seine sogenannten Hardware-Monitore, mit denen beispielsweise die Ausstattung der Zentraleinheit gemessen werden kann, wird sich aus Europa zurückziehen.

Das amerikanische Unternehmen wird seine verbliebenen Aktivitäten in Europa für 3,5 Millionen Dollar an Dynatech verkaufen. Dynatech hat damit auch die Lizenzen für einige der Tesdata-Smart-Systems. Vor ungefähr einem Monat hatte Tesdata bereits seine europäische Verkaufs-und Serviceorganisation für gut eine Million Dollar an Crowntek veräußert. Nach einem Bericht des Informationsdienstes "The Daily Bulletin of Information Technology" (IDB), war auch die weltweite Übernahme der Tesdata-Aktivitäten durch Crowntek im Gespräch, wurde jedoch aus mehrfachen Gründen wieder verworfen. Die Tesdata-Geschäfte in good old Europe trugen zu gut einem Drittel zum Gesamtumsatz bei. Mit dem Verkaufserlös sollen die Schulden in den USA abgelöst werden. Ferner stehen in den kommenden Monaten neue Produktankündigungen ins Haus.