Desktop Firewall

Test - ZoneAlarm Free 2010 - kostenlose Windows-Firewall

03.06.2011
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Fazit

Wirklich überzeugend ist das Resultat der ZoneAlarm Free Firewall nicht. Zahlreiche Sicherheitstests schlagen fehl und lassen die entsprechenden Tools ohne irgendeine Meldung der Firewall mit dem Internet kommunizieren. Das bedeutet: Als Anwender kann man sich nicht wirklich hundertprozentig auf die Firewall verlassen. Wie viele andere Anbieter kostenloser Software packt auch CheckPoint der ZoneAlarm-Firewall Toolbars für Browser bei - ein Extra, dass niemand wirklich benötigt. Besser wäre es, wenn die Firewall konsequenter den Netzwerkverkehr auf dem PC überwachen würde.

Nutzen Angreifer die Techniken der Testprogramme, können Trojaner und Viren problemlos Daten ins Internet übertragen, wenn der lokale Virenscanner nicht anschlägt. Zwar stellt ZoneAlarm zumindest einen besseren Schutz dar als die Windows-eigene Firewall von Windows 7, und auch kommerzielle Produkte schlagen sich bei vielen Sicherheitstests nicht gerade berauschend. Doch verbesserungswürdig ist die Leistung von ZoneAlarm allemal. (TecChannel/ph)

ZoneAlarm Free Firewall

Produkt:

ZoneAlarm Free Firewall

Hersteller:

CheckPoint

Version:

9.2.057.000

Unterstützte Betriebssysteme:

Windows XP SP2 (32-Bit), Windows Vista/7 (32-Bit/64-Bit)

Passwortschutz der Konfiguration

Nein

Konfiguration exportierbar

Nein

Webfilter integriert

Ja

Preis:

Kostenlos (für Privatanwender und gemeinnützige Einrichtungen)