LED-Display, Core i5, DisplayPort

Test - Toshiba Tecra S11 - 15-Zoll-Business-Notebook mit Nvidia-Grafik

19.01.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Akku-Laufzeit

Basiseinheit: Der serienmäßige Sechs-Zellen-Akku bietet eine Kapazität von 55 Wh.
Basiseinheit: Der serienmäßige Sechs-Zellen-Akku bietet eine Kapazität von 55 Wh.

Der serienmäßige Sechs-Zellen-Akkus des Toshiba Tecra S11 weist eine Kapazität von 55 Wh auf - ein durchaus üblicher Wert. Wer sich einen zweiten Akku zulegen will, muss dafür 149 Euro einkalkulieren.

Bei der Ermittlung der maximalen Laufzeit ist die Helligkeit weitestmöglich heruntergeregelt, es erfolgt eine simulierte Texteingabe, und Windows befindet sich im sparsamsten Schema. In dieser Betriebsart bringt es das Testgerät auf eine Laufzeit von fünf Stunden und 47 Minuten. Das ist angesichts der Hardwareausstattung ein guter Wert. Dabei genehmigt sich das Tecra S11 durchschnittlich 9,5 Watt. Zum Vergleich: Die Vorgängergeneration Tecra S10 auf Core-2-Duo-Basis und mit Nvidia Quadro NVS150M benötigte da noch 13,5 Watt.

Akku-Ladezeit: Nach 130 Minuten ist der Akku wieder vollständig geladen.
Akku-Ladezeit: Nach 130 Minuten ist der Akku wieder vollständig geladen.

MobileMark2007 belässt es nicht bei einer Applikation, sondern versucht, ein Anwendungsszenario zu simulieren, schließt allerdings auch Pausen ein. Für diesen Test regeln wir die Helligkeit des Displays auf zirka 100 cd/qm ein. Die in diesem Modus erreichte Laufzeit liegt naturgemäß immer leicht unter der maximalen. Der Abschlag ist hier deutlich spürbar, mit jedem Quäntchen mehr an Hardwarenutzung sinkt die Laufzeit signifikant - nach knapp unter vier Stunden ist beim MobileMark2007 Schluss. Toshibas Werksangabe ist hier sehr konservativ: Der Hersteller spricht von 3:30 Stunden im Datenblatt.

Wer sich bewusst für ein Notebook mit diskreter Grafik entscheidet, wird unter Umständen auch mal im Akku-Betrieb Leistung abfordern müssen. Bei entsprechender Belastung (CPU, Grafik und Festplatte unter Last) ging dem Tecra S11 bereits nach 79 Minuten die Energie aus. Dabei genehmigte sich das Notebook durchschnittlich knapp 42 Watt - ein Tribut an die leistungsfähige Ausstattung. An dieser Stelle sei der Vergleich zur Vorgängergeneration abermals gestattet: Das Tecra S10 verleibte sich in dieser Betriebsart immerhin knapp 79 Watt ein. Das Laden des Akkus dauerte im Test zwei Stunden und zehn Minuten - das ist ein guter Wert.