Triple-Core-MAX-Controller

Test - Samsung SSD 470 Series

08.08.2011
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit & Daten

Die Samsung SSD 470 Series bietet insgesamt gesehen gerade noch Durchschnittskost, von Bestleistung ist wenig zu sehen. So geht die Performance im typischen Praxiseinsatz zwar immer noch in Ordnung, günstigere und bereits ältere Konkurrenten mit SandForce-1200-Controller sind aber schneller. Nur noch wenig teurere SSDs mit SandForce 2200, wie die OCZ Vertex 3, schlagen die Samsung SSD 470 bereits mit doppelt so hohen Durchsatzraten.

Samsungs SSD 470 kann im Vergleich zu aktuellen Top-Drives nur sehr vereinzelt überzeugen. So ist die Solid State Disk beispielsweise gut für Szenarios wie Webserver-Anwendungen geeignet. Hier liefert das Laufwerk hohe IOPS. Allerdings ist auch hier die SandForce-2200-Konkurrenz etwas flinker. Sind hohe Schreibanteile vorhanden, so fallen die IOPS der Samsung SSD 470 sehr stark gegenüber der SandForce-basierenden SSDs zurück.

Quickinfo

Produkt

Samsung SSD 470 Series MZ-5PA128

Hersteller

Samsung

Kapazität

128 GByte

Technologie

MLC-NAND

Controller

Samsung K9LCGD8U1M

Cache / Puffer

256 MByte

Interface

SATA II

Leistung Leerlauf

240 mW

Temperaturbereich - Aus

--

Temperaturbereich - Betrieb

0 bis +70° C

Fehlerrate

--

MTBF

1.500.000 Std.

Formfaktor

2,5 Zoll

Gewicht

68 Gramm

Preis (Stand: 08.06.11)

190 Euro