Günstiger Server mit zwei Opteron-CPUs

Test - Rack-Server Dell PowerEdge R415

24.10.2011
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Support und Lieferumfang

In Bezug auf Support-Leistungen bietet Dell eine große Anzahl von unterschiedlichen Service- und Support-Optionen an. Dazu zählen der ProSupport-Service und die Beratungs- und Bereitstellungs-Services. Unterstützung bietet Dell auch bei der zertifizierten Wiederverwertung gebrauchter Geräte und beim Recycling an und übernimmt bei Bedarf auch die komplette Betreuung des IT-Lebenszyklus. Im ProSupport-Service zum Beispiel werden ein Installationsservice und ein Software-Support mit unterschiedlichen Optionen angeboten. Dazu zählen etwa eine neue Betriebssystem- oder Hardwareinstallation und diverse Softwarelösungen. Zusätzlich kann der Anwender spezielle Vor-Ort-Optionen, eine proaktive Wartung, Bestandsverwaltung und Hardwareschutz sowie Datenverwaltung inklusive Datenschutz beim dem Hersteller buchen; auch alternative und individuelle Serviceoptionen stehen zur Auswahl. Zum Mindeststandard eines Dell-Servers gehört eine einjährige Basisgarantie mit Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag.

Zum Lieferumfang unseres Testkandidaten Dell PowerEdge R415 zählen eine abschließbare Frontblende und ein Stromversorgungskabel sowie ein USB-zu-PS2-Konverterkabel für den Anschluss einer entsprechenden Maus oder Tastatur. Installation und Konfiguration des Systems soll eine mitgelieferte DVD erleichtern. Sie stellt die Installations- und Servermanagementsoftware wie die Dell OpenManage Server Administrator sowie die Tools für den BMC und den Remote Access Controller (DRAC) zur Verfügung stellt. Darüber hinaus enthält die DVD Service- und Diagnose-Utilities sowie die Dokumentation für das System. Eine weiter DVD beinhaltet die Software: Dell Management Console als 30-Tage-Trailversion. In Papierform liefert der Serverfersteller einen Getting Started Guide und einen Quick Installation Guide sowie die Garantiebedingungen mit.