Test: Notes und Domino 7

19.05.2006

Die Grouware-Lösung Lotus Notes wurde bereits 1989 vorgestellt und ist mittlerweile in Version 7 verfügbar. Der Client erlaubt es, E-Mails und Kalendereinträge einfacher zu verwalten. Domino 7, die Server-Komponenten, berücksichtigt eine größere Anzahl Standards, darunter Web-Services. Über ein WSDL-Design-Element (WDSL = Web Sercices Description Language) war es den Testern des IDG-Labors möglich, rasch eine Verbindung zwischen einer .NET- Anwendung und einer Notes-Datenbank herzustellen.

Domino 7 kann nun IBMs Datenbank DB2 zum Speichern von Notes-Datenbanken verwenden. Somit können Entwickler über SQL-Kommandos auf solche Informationen zugreifen. Zudem hat der Hersteller die Performance verbessert.

Der Web-Zugriff auf E-Mail- und Kalenderfunktionen ("Domino Web Access") ist sowohl über Windows- als auch über Linux-Desktops nutzbar. (fn)