Test: Navigationsgerät Klicktel K580

02.11.2006
Von Georg Renelt
Das Klicktel K580 ist Telefon- und Branchenbuch sowie Navigationsgerät in einem. Die CW-Schwesterpublikation Digital.World hat das Multifunktions-PNA getestet.

Note 1,8 (gut)
Preis 430 Euro (mit DACH-Karten) aktuelle Preise
web www.klicktel.de

Plus Gute Navigation, Telefon-/Branchenbuch
Minus Bedienung teilweise etwas zäh

NAVIGATIONSSYSTEM: Klicktel packt in sein Navi-Comeout K580 nicht nur einfach ein Navigationssystem, sondern auch eine bundesweite Adressen- und Branchendatenbank. Grundsätzlich lassen sich die Datenbanken starten und durchsuchen, allerdings reagiert das K580 stets ein wenig träge.

Die Suchergebnisse werden nach der Entfernung vom Standort sortiert. Das allerdings klappt nur dann, wenn GPS-Satelliten empfangbar sind. Im Hotelzimmer etwa geht üblicherweise nichts, und eine hilfsweise manuelle Standortbestimmung fehlt. Ansonsten bietet das Gerät wenig Grund zur Klage. Die Bedienungselemente sind zwar sehr klein geraten, aber insgesamt ist die Benutzerführung konsistent und kommt meistens ohne das winzige Steuerkreuz aus.

Die Routenfindung erfolgte in einem durchschnittlichen Tempo, das Rerouting dauert oft einen Tick zu lange. Sehr gut sind die Ansagen gelungen, die äußerst präzise, knapp formuliert und stets ausreichend laut kommen. Ähnlich hervorragend sind die Anzeigen während der Navigation, nämlich präzise und auf das Wesentliche fokussiert.

Die Testergebnisse
Die Testergebnisse

Das Zubehör ist vollständig und enthält eine praktisch schwingungsfreie Halterung. Es fehlen im Moment alle Funktionen für eine Fußgänger-/Radfahrer-Navigation, so dass sich die Universalität in Grenzen hält. Andererseits wird Autofahrern die TMC(-Pro)- Unterstützung zusagen, deren Antennenanbindung recht elegant gelungen ist.

FAZIT: Mit Vertrauen in die Weiterentwicklung der Software ist das Klicktel K580 ein echter Tipp. Die Adressdatenbanken sind zur Zeit zwar noch etwas schwierig zu nutzen, aber als Ausstattungsmerkmal sehr überzeugend – wie auch die Navigationsleistung.

ALTERNATIVEN: PDA-basierende Navigationssysteme, die sich mit Auskunftsdatenbanken füttern lassen.