Test: Macbook Pro

28.04.2006

Das mit Intel-CPU bestückte Notebook "Macbook Pro" von Apple ist in puncto Design einen Schritt weiter als das "Powerbook", das noch mit "G4"-Chips arbeitet, und überflügelt es hinsichtlich der Performance kräftig. Eine gute Figur machten auch die integrierten Wireless-LAN-Features. Allerdings ergab der Test des IDG-Labors, dass der neue Rechner noch nicht ganz ausgereift ist. Dazu zählt die enorme Hitze, die das Produkt entwickelt, vor allem beim Laden des Akkus. Ferner gab es Probleme mit USB-Geräten: Datenübertragungen mit über diese Schnittstelle gekoppelten Komponenten wurden abge- brochen.

Das Notebook im 15,4-Zoll-Format und mit Dual-Core-Prozessor von Intel (1,83 Gigahertz Taktfrequenz) kostet 2099 Euro, die 17-Zoll-Version mit 2,16-Gigahertz-CPU gibt es für 2799 Euro (Angaben jeweils einschließlich Mehrwertsteuer). (fn)