Test: Logitech Cordless Desktop Wave – die Tastatur mit der Welle

26.07.2007
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

In der Praxis: Wave = sehr komfortabel

Im Praxis-Einsatz erweist sich das „Comfort Wave Design“ der Logitech Cordless Desktop Wave tatsächlich als erfrischend komfortabel. Auch beim Tippen von längeren Texten schmiegen sich die Finger angenehm an die Oberfläche der Tastatur, während die Handballen weich auf der Handballenauflage liegen. Der Druckpunkt der Tasten ist gut gewählt. Der Komfort beim Tippen stellt sich bereits nach kurzer Zeit ein und die Hände werden spürbar beim Tippen entlastet. Etwas Eingewöhnungszeit ist notwendig, die fällt aber ziemlich kurz aus. Bereits nach kurzer Nutzung der Tastatur verringern sich die Vertipper aufgrund des neuen Designs nach und nach und schließlich erreicht man das Tipp-Tempo, das man schon bei der Nutzung herkömmlicher Tastaturen hatte. Das gilt sowohl für die Tipp-Geschwindigkeit, als auch für die Anzahl der Vertipper. Wir konnten sogar eine Erhöhung der Tipp-Geschwindigkeit feststellen, was dem Layout der Tastatur zu verdanken ist: Die Finger in den Wellen finden schneller ins Ziel.

Tastaturen im „Comfort Wave Design“ richten sich eindeutig an Anwender, die mittels des „Zweifinger-Suchsystems“ gelegentlich oder auch etwas öfter längere Texte tippen müssen. Diese erledigen die Tastaturarbeit deutlich komfortabler. Für (professionelle) Vielschreiber bleiben dagegen aber ergonomische Tastaturen klar die bessere Wahl, da diese noch stärker das gesundheitsschonende Tippen fördern.

Fazit

Da hat sich einer mal wirklich Gedanken über das Tastatur-Design gemacht! Die erste Wave-Tastatur ist nicht nur extrem komfortabel, sondern auch einfach schön. Das schicke Design der Tastatur macht sie zu einem Blickfang auf dem Schreibtisch - allein schon wegen der ungewöhnlichen Welle - dürfte der eine oder andere Besucher sofort mit dem Probe-Tippen loslegen wollen. Selbst unerfahrene Anwender legen intuitiv richtig die Hände auf die Tastatur und spüren sofort einen Unterschied zu herkömmlichen Tastaturen. Der Komfort hat aber seinen Preis, für den man allerdings ein Set erhält, dem eine Maus beiliegt.

PC-WELT Interview mit Sylvain Sauvage, Vater des Comfort-Wave-Designs