Test: Logitech Cordless Desktop Wave – die Tastatur mit der Welle

26.07.2007
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Die vier Komfortmerkmale des Wave-Designs

Beim „Comfort Wave Design“ will Logitech die Nachteile der ergonomischen Tastaturen und die unkomfortablen Merkmale herkömmlicher Tastaturen beseitigen. Auf den ersten Blick sehen die neuen Tastaturen aus, wie gängige, flach gehaltene Tastaturen. Wenn man aber genauer hinschaut, bemerkt man zunächst die namensgebende Welle: Die Tasten „A“ und „Enter“ sind am höchsten – dort, wo die kleinen Finger beider Hände zum Einsatz kommen. Auf dem Weg nach innen verringert sich die Höhe bis zu D/K, wo die Tastatur ihren niedrigsten Punkt hat und wo die längeren Ring- und Mittelfinger eingesetzt werden. Danach geht es wieder in die Höhe – das sind die Tasten für Zeigefinger und Daumen. Letzterer ruht meistens auf der Leertaste.

Der maximale Unterschied zwischen der Höhe der Tasten liegt bei 4 mm. Auf diesen Wert ist Logitech nach aufwendigen Studien gekommen, bei denen festgestellt wurde, dass ein Höhenabstand von 2 oder 3 mm zu niedrig und von 5 mm zu drastisch wäre. Der Vorteil des Wellen-Designs: Finger und Hände können in einer natürlicheren Position auf der Tastatur liegen und das soll für komfortableres Tippen sorgen.

Zweites Merkmal des „Comfort Wave Design“ ist die U-förmige Anordnung der Tasten. Tastaturen mit einer solchen Tastenanordnung existieren schon länger auf dem Markt. Im Gegensatz zu anderen U-förmigen Tastaturen ist die Größe aller Tasten beim „Comfort Wave Design“ der Logitech-Tastatur aber identisch. Jede Taste ist exakt 14mm lang und lässt sich 3,6mm tief drücken. Auch der Abstand zwischen den Tasten ist immer gleich.

Drittes Merkmal: Der Winkel des U beträgt 5 Grad und passt sich somit der natürlichen Handhaltung an. Die Handgelenke müssen nicht gebogen werden, sondern können auch während des Tippens ruhen. Wichtigster Nebeneffekt: Da sich die Tastengröße und der Tastenabstand nicht von herkömmlichen Tastaturen unterscheiden, entfällt die Lernkurve beim Tippen auf der neuen Tastatur und Anwender können sofort wie gewohnt loslegen. Die häufig genutzte Leertaste besitzt sowohl eine Welle als auch eine U-Form, wodurch sie einfacher zu tippen ist.

Viertes Merkmal des „Comfort Wave Design“ ist die Handballenauflage: Sie ist ebenfalls im Wellen-Design gehalten. Dies soll dafür sorgen, dass die Hände komfortabler aufliegen. Die Auflage ist wattiert und gepolstert.

Für höheren Komfort besitzen Tastaturen im „Comfort Wave Design“ große und angenehm zu erreichende Hotkeys, die einfach zu sehen und zu drücken sind.