Günstiger als Top-Modell

Test: iMac Retina 5K 3,3 GHz

10.07.2015
Von Christian Möller

In anderen Bereichen merkt man kaum Unterschiede. Sowohl in der CPU- als auch in der Grafikleistung unterscheiden sich die beiden Modelle nicht. Apple nutzt im iMac seit jeher die mobilen Versionen der Intel-CPUs und AMD-GPUs. Einen Vergleich mit den Desktop-Varianten sollte man daher erst gar nicht versuchen, hier dürfte der iMac immer den kürzeren ziehen. Allerdings spricht auch einiges für diese Strategie: Der Stromverbrauch ist trotz des High-End-Displays nach wie vor moderat.

Das Display

Am bewährten Retina-5K-Display hat Apple nichts verändert. Es bleibt nach wie vor einzigartig auf dem Markt der All-in-One-Computer. Unsere Messungen im Dunkelraum ergeben eine maximale Helligkeit von über 380 cd/m2 und einen Kontrast von über 1000:1. Damit brilliert der iMac in jeder Situation, im abgedunkelten Grafik- oder Video-Arbeitsplatz oder in hellen Präsentationsräumen. Die nach wie vor vorhandenen Spiegelungen der Frontscheibe lassen sich bei einem Desktop-Modell relativ einfach vermeiden, indem man den iMac so aufstellt, dass sich keine Lichtquelle im Rücken des Anwenders befindet. Die Farbeigenschaften des Displays sind ebenfalls sehr gut. Im Test besteht es die Kalibrierung auf das Ziel des sRGB-Standards ohne Probleme.

Das Display ist das gleiche wie das des teuereren 27-Zoll-Modells.
Das Display ist das gleiche wie das des teuereren 27-Zoll-Modells.

Geräuschentwicklung

Ohne CPU- und Grafiklast bleibt der iMac in der Regel so gut wie unhörbar. Das ändert sich allerdings, wenn der Prozessor viel zu tun bekommt. Nach etwa drei Minuten Volllast drehen die internen Lüfter hörbar auf. Mit 0,8 Sone bleibt der günstigere Retina-iMac aber einen Tick leiser als sein großer Bruder (1,1 Sone). Die Festplatte arbeitet so leise, dass man sie in seltenen Fällen überhaupt wahrnehmen wird. Verschwindet die Last, wird der iMac sehr schnell sehr leise.

Empfehlung

Der Preisunterschied von immerhin 300 Euro dürfte meist der wichtigste Grund sein, sich für den „kleinen“ Retina-iMac zu entscheiden. Die Leistungsabstriche sind nicht sehr groß, sieht man von der „gefühlten“ Geschwindigkeit ab, die durch die langsame magnetische Festplatte entsteht.

iMac 27 Zoll 5K 3,3 GHz: Ausstattung und Bewertung
iMac 27 Zoll 5K 3,3 GHz: Ausstattung und Bewertung
Foto: Macwelt

(Macwelt)