Test HP Photosmart R967: Eleganter Pixelriese

08.01.2007
Von Kai Schwarz

Test

AUSSTATTUNG: Neben dem großen 3-Zoll-Display bietet die Kamera ein optisches 3fach-Zoom-Objektiv mit einer Brennweite von 35 - 105 Millimetern (KB-Format). Als Energielieferant dient ein schmaler Lithium-Ionen-Akku, der sich ein Fach mit einer SD-Karte teilen muss. Für erste Aufnahmen bietet die R967 einen internen Speicher mit 32 MB. Dieser reicht allerdings bei bester Auflösung nur für rund 7 Bilder. Darum sollte man beim Kauf der Kamera auch gleich in eine SD-Karte mit viel Speicherplatz investieren.

BILDQUALITÄT: Die Kamera zeigte eine im Schnitt gute Auflösung, die allerdings über den gesamten Brennweitenbereich zum Bildrand leicht abfiel. Hierdurch kann es im äußeren Bereich einer Aufnahme Probleme bei der Darstellung feiner Strukturen geben. Die Randabdunkelung zeigte sich nur wenig und das Bildrauschen fiel gering aus. Die Verzeichnung bei kurzer Brennweite war deutlich – bei mittlerer und langer Brennweite jedoch gering. Die Ein- bzw. Ausgangsdynamik konnte überzeugen, sodass kontrastreiche Motive gut eingefangen werden können.

FAZIT: HP liefert mit der Photosmart R967 eine solide Digitalkamera aus, die für Einsteiger und ambitioniertere Hobby-Fotografen geeignet ist. Lobenswert sind die manuellen Möglichkeiten, das große Display und die überwiegend solide Verarbeitung. Leider wurde aber beim schwergängigen Verschluss der Akkuabdeckung geschlampt.