Externe 2,5-Zoll-HDD mit USB 3.0

Test - Hitachi Touro Mobile Pro mit 500 GByte und Cloud Storage

14.12.2011
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.
Die externe USB-3.0-Festplatte Touro Mobile Pro kommt in schicker, iPhone-ähnlicher, Optik. Zusätzlich zu der 500 GByte großen 2,5-Zoll-Festplatte offeriert Hitachi 3 GByte kostenfreien Cloud-Speicher. Wir haben die externe HDD einem Test unterzogen.

Die externe Festplatte Hitachi Mobile Touro Pro mit einer Speicherkapazität von 500 GByte fällt durch das dem iPhone 4 ähnlichen Design auf. Das Gerät kommuniziert mittels einer USB-3.0-Schnittstelle, sodass die Übertragungsrate gegenüber USB 2.0 entsprechend hoch sein dürfte.

Neben dem "Hardwarespeicher" stellt Hitachi dem Anwender einen kostenlosen Online-Speicher zur Verfügung. Dieser ist über eine mitgelieferte Software-Suite nutzbar. Das Programmpaket hat Hitachi auf die Festplatte gepackt, sodass auf einen zusätzlichen Datenträger in Form einer CD verzichtet werden konnte.

Um die Leistungsfähigkeit der externen Festplatte Hitachi Touro Mobile Pro 500 GByte zu ermitteln, haben wir diese mit verschiedenen Benchmarks ausgiebig getestet. Dabei haben wir den Testkandidaten an eine USB-3.0- und zusätzlich eine USB-2-0-Schnittstelle angeschlossen und diese verschiedenen Geschwindigkeitstests unterzogen. Die Ergebnisse wurden dann den Leistungsdaten von herkömmlichen SATA-Festplatten gegenübergestellt. Darüber hinaus untersuchten wir Funktionalität und Handhabung der mitgelieferten Software.