Externe 3,5-Zoll HDD mit USB-Stick

Test - Hitachi LifeStudio Desk Plus mit 2 TByte

06.10.2011
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Fazit

Die Performance der Hitachi LifesStudio Desk Plus mit USB-2.0-Interface ist den SATA- und USB-3.0-Festplatten deutlich unterlegen, wie unser Test belegt. Die Storage-Lösung kommt in puncto Transferleistung nicht an das Leistungsniveau einer nativen SATA-oder USB-3.0-Festplattenlösung heran. Auch die Praxiswerte mit dem PC Mark Vantage bestätigen die bescheidene Leistung der externen USB-2.0-Lösung. So muss der Anwender für größere Backup-Aufträge entsprechend viel Zeit mitbringen. Hier hätte der Hersteller besser daran getan, das Gerät mit einer USB-3.0-Schnittstelle auszustatten.

Die Lösung, bestehend aus einer stationären Festplatte, einem mobilen USB-Speicher und einer 3 GByte großen Storage Cloud, gefällt. Allerdings dürfte der Cloud-Speicher schnell an seine Kapazitätsgrenze gelangen, sodass der Anwender dann gezwungen wird, diesen teuer zu zukaufen.

Die Handhabung des Systems ist durch die LifeStudio-Software grafisch gut gelöst, allerdings wären eine granulare Suche und Verwaltung der Bilder oder Videos wünschenswert.

Das edle und in Schwarz gehaltene lüfterlose Kunststoffgehäuse hinterlässt einen robusten Eindruck. Der 4-GByte-Stick mit der integrierten MicroSD-Karte ist in Bezug auf die Kapazität nicht wirklich zeitgemäß, und auch die Verbindung zur Basisstation wirkt durch die Federkontakte nicht sehr robust. Doch die Kombi-Lösung, bestehend aus einer externen Festplatte in Verbindung mit einem USB-Stick und einer Software, die diese beiden Geräte automatisch synchronisiert, ist durchaus sinnvoll und für den mobilen Einsatz sehr nützlich.

Die Hitachi Life Studio Desk Plus in der 2-TByte-Variante kostet zirka 100 Euro. Wen die langsame USB-2.0-Datenübertragungsrate nicht stört und die Funktionalität des Gerätes in puncto Hard- und Software anspricht, für den ist der Kauf dieser Storage-Lösung empfehlenswert. (hal)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecCannel.