Test: Getright Professional 6

22.08.2007
Von Dirk Bongardt
Getright kümmert sich um Downloads aus dem Internet. Die Professional-Version 6 hat jetzt einen integrierten Bittorrent-Client. Vorteil des Download-Managers: Er nimmt Downloads nach einem Abbruch automatisch an der richtigen Stelle wieder auf.

Getright gehört zu den Download-Managern der ersten Stunde. Die Ur-Version gab es schon vor über zehn Jahren. Inzwischen hat sich einiges getan. So spielen heute neben den Downloads via FTP und HTTP auch die Peer-to-Peer-Downloads eine immer größere Rolle. Und tatsächlich bietet Getright Professional 6 einen integrierten Bittorrent-Client. Beim ersten Download eines Torrent zeigte sich, dass Getright sich automatisch als Anwendung für Torrent-Dateien registriert hatte. Danach gab es in der Handhabung keinen nennenswerten Unterschied mehr zwischen Bittorrent- und herkömmlichen Downloads.

Zu den Stärken von Getright gehört die Wiederaufnahme von Downloads nach einem Abbruch oder Absturz, was auch nach mehreren erzwungenen Crashs einwandfrei funktionierte. Bei der Geschwindigkeit registrierten wir zunächst keinen Unterschied, bis wir den „segmentierten Download“ beim Download von einem offensichtlich überlasteten Server ausprobierten: Hier konnten wir die Geschwindigkeit von etwa 22 KB pro Sekunde auf durchschnittlich rund 80 KB pro Sekunde steigern. Der Trick: Getright startet den Download von bis zu vier Segmenten der gefragten Datei und setzt diese nach getaner Arbeit zusammen. Freilich stießen wir mitunter auch auf wirklich hoffnungslos überlastete Server. In solchen Fällen konnten wir einen zeitgesteuerten Download in der tiefsten Nacht einrichten. Getright holte sich die Datei und schaltete anschließend sogar den PC aus.

Weniger überzeugend fanden wir den Getright-Browser, der speziell den Download von Podcasts erleichtern soll. Ein richtiger Podcatcher lässt sich dadurch nicht ersetzen. Ein Plug-in für iTunes wäre wohl die komfortablere Lösung gewesen. Wer die Funktionen von Getright ausreizen möchte, kommt um eine intensive Einarbeitung nicht herum. Das 42-seitige Handbuch behandelt viele Aspekte recht oberflächlich. Die integrierte Hilfe-Funktion ist deutlich ausführlicher.

Fazit: Getright Professional 6 ist ein vielseitiger Download-Manager, der speziell beim Download von überlasteten Servern einen echten Geschwindigkeitsvorteil bietet.

Alternative: Die werbefinanzierte Freeware „Download Accelerator Plus“ (www.speedbit.com) beschleunigt Downloads auf ähnliche Art und Weise.

BEWERTUNG

Leistung (50%): Note 1,5
Bedienung (35%): Note 2,5
Dokumentation (5%): Note 3,0
Installation/De-Installation (5%): Note 2,0
Systemanforderungen (5%): Note 2,0

GESAMTNOTE: 2,0

Anbieter:

S.A.D

Weblink:

www.s-a-d.de

Preis:

30 Euro

Betriebssysteme:

Windows ME, 2000, XP, Vista

Plattenplatz:

ca. 11 MB